Wir setzen Maßstäbe, seit 1987 !

Wer wir sind


Die Firma Siebert-Modellbau wurde im Sommer 1987 von Walter Siebert in Frankfurt am Main gegründet. Anfangs waren es damals lediglich Modelle von Fahrzeugen der Feuerwehr Frankfurt a.M. die den überwiegenden Teil des Programmes darstellten. Aber von vielen Modellbauern und Sammlern beliebt, wuchs das Programm an Feuerwehrfahrzeugen dann sehr rasch an und es wurden oft Modelle der Frankfurter Feuerwehrfahrzeuge bestellt, so das man auch die passenden Beschriftungen für diese Modelle im Programm mit aufnahm. Heutige Bausätze beinhalten aber schon die, jeweils auf das Modell abgestimmte authentische Beschriftung, so das man keinerlei Decals mehr dazu kaufen muss um das Modell vorbildgetreu darzustellen. Unsere Bausätze enthalten neben allen benötigten Bauteilen aus Resin heute auch die benötigten Kleinteile wie Arbeitsstellenscheinwerfer, Fanfaren transparente Blaulichter und natürlich auch das Dachgeländer für die Aufbauten. Für das Dachgeländer, das für uns industriell aus Polystyrol gespritzt wird, haben wir uns extra eine Stahlform bauen lassen, um ein für allemal auch dieses wichtige Detail anbieten zu können! Die den Bausätzen beiliegenden Beschriftungen enthalten jeweils eine oder mehrere auf das entsprechende Modell ausgerichtete Beschriftungen, die sich so auch am Vorbildfahrzeug befanden! Die Beschriftungen, es fehlen nicht einmal die sorgfältig recherchierten KfZ Kennzeichen, sind absolut authentisch! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Fahrzeuge der Vergangenheit so detailgetreu únd genau wie es nur möglich ist als Modelle umzusetzen. Bisher ist uns das auch gut gelungen.


Der Betrieb wuchs damals rasch an und 1989 arbeiteten schon 3 Leute in der kleinen Manufaktur. Mit der Anschaffung der ersten industriellen Vakuumgußanlage war man dann ab 1990 in der Lage hochpräzise Abgüße der jeweiligen Mastermodelle anzufertigen. Dieser Umstand machte sich vor allem in der Qualität der Gußarbeiten bemerkbar und führte dazu das der Name WSM auch weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus bekannt wurde! Anfangs wurden für einen niederländischen Händler exklusiv Modelle holländischer Feuerwehrfahrzeuge produziert, zuguterletzt konnte sich der begeisterte holländische Modellbauer damit einen ganzen Löschzug seiner Heimat in die Vitrine stellen, das Modell des VLRA ACMAT wurde später für einen französischen Händler produziert der das gesamte damalige WSM Programm in Frankreich vertrieb und ebenfalls dafür sorgte das ein Händler aus Marokko auf uns aufmerksam wurde. Für diesen produzierten wir dann alle damaligen Fahrzeuge der Rally Paris-Dakar, ein amerikanischer Händler erhielt das Alleinvertriebsrecht in den gesamten USA und es entstanden viele Modelle amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge. Den Vogel schossen wir dann aber ab mit einer ganzen Serie von Fahrzeugen des Fire Depts. New York die viele Liebhaber fanden! Auch heute noch findet man unsere Bausätze bei verschiedenen Händlern im In- und im Ausland. Während unsere Modelle der Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt am Main naturgemäß eher deutsche Modellbauer und Sammler interessieren, sind es auch unsere Militärmodelle die im europäischen Ausland sehr beliebt sind.


Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im November 1989 begann WSM sukzessive auch noch die Herstellung von DDR Fahrzeugen im Modellmaßstab von 1:87. Der H3A und der S-4000 LKW, das G5 WLF, der Autokran ADK-125 und das G3 Tanklöschfahrzeug, fanden durch WSM ihren Weg auf den ostdeutschen Modellmarkt und von dort aus dann in viele Vitrinen in den neuen Bundesländern und verteilt über ganz Deutschland bis hinein tief in die Welt!  Aber auch die Feuerwehr Frankfurt a.M. wurde von WSM mit sehr vielen Modellen bedacht. 1995 wurde schließlich das Modell des Iveco-Magirus 320 M 19 FKL auf den ersten Platz in der Leserwahl der Modell-Auto-Zeitschrift gewählt, das war der Lohn für unsere Arbeit! 1990 waren schließlich sämtliche Fahrzeuge der Frankfurter Feuerwehr, die bis Ende 2000 dort im Dienst waren, von WSM in den Modellmaßstab von 1:87 umgesetzt worden! Heute wenden wir  uns eher den Militärfahrzeugen zu da die Sammler speziell von Modellen der Feuerwehr Frankfurt am Main im aussterben begriffen sind und junge Modellbauer und Sammler sich eher den zeitgemäßen modernen Fahrzeugen zuwenden was durchaus zu verstehen ist! Wir werden aber 2023 neue und moderne Feuerwehrfahrzeuge als Modelle umsetzen und unsere Serie von Militärfahrzeugen erweitern.

MRAP Cougar 6x6 gepanzertes Aufklärungsfahrzeug der US Army


Das bei uns sämtliche Modelle in reiner Handarbeit entstehen, hatte schon von jeher immer viele Modellbauer und Sammler sehr beeindruckt, und man ist auch heute noch gerne bereit einmal etwas mehr für einen wirklich guten und ausgefallenen Bausatz zu bezahlen, der  dazu auch noch alles enthält um daraus ein absolut perfektes Modell zu bauen! Weiß man doch, das es sich dabei um echte Handarbeitsmodelle aus kleinen Serien handelt, mithin um Modelle die einfach nicht jeder hat und tatsächlich auch nicht jeder haben kann! Nach dieser Philosophie arbeiten wir seit über 30 Jahren, wissen wir doch das wir unsere Kunden mit unseren Modellen immer wieder auf's neue glücklich machen!


An der Exklusivität unserer Modelle hat sich bis heute auch nichts mehr geändert, außer vielleicht das nun auch noch die 3D Drucktechnologie in die Produktion miteinbezogen wurde! So werden nun die Modelle entweder als reine 3D Drucke am Computer konstruiert und schlussendlich werden dann die gedruckten Bauteile angeboten, oder aber anhand eines gedruckten Modells werden die Silikonformen von den gedruckten Teilen abgenommen und daraus werden dann im industriellen Vakuumverfahren, die Bausätze aus Resin produziert. Das wird vor allem bei Hohlgüßen mit Fensterdurchbrüchen getan, da dies im 3D Druck nur mit einem sehr hohen Aufwand getan werden kann und es wäre kaufmännisch einfach nicht mehr vertretbar solche Produktionen vorzunehmen, weil die dadurch entstehenden Endpreise niemand mehr zahlen würde! So hat  leider auch der 3D Druck einfach noch seine ureigenen Grenzen die sich aber in der Zukunft sicherlich auflösen werden.


2012 wurden von  uns dann sehr viele unserer alten Modelle aus dem Programm gestrichen um mehr Platz für neue Modelle zu schaffen. Im Frühjahr 2022 haben wir auch schlagartig aufgehört neue Kleinserienmodelle aus Rußland zu importieren, dies haben wir aus Solidarität mit der Ukraine getan! Aktuell wird nun schon wieder an neuen Projekten gearbeitet, die nun auch wieder den Einsatz des 3D Drucks erforderlich machen. So werden fast alle Militärmodelle, die am Rechner konstruiert wurden, als 3D Drucke produziert. Nur wenige Fahrzeuge, darunter auch die neue Serie von Oshkosh Militärfahrzeugen, werden aus technischen Gründen mit Resin produziert, da es noch nicht möglich ist hohle Kabinen mit Fensterdurchbrüchen in 3D zu drucken. Aber diese Arbeiten werden in gewohnter Qualität durchgeführt um ihnen wieder perfekte Gußarbeiten abliefern zu können! Sollten sie einmal ein Bauteil in einem Bausatz finden das von uns nicht einwandfrei gegossen wurde, schicken sie uns dieses Teil unter Angabe der Nummer, die sich auf ihrem Bausatz auf dem Hologrammaufkleber befindet zu! Sie erhalten dann innerhalb von ein paar Tagen umgehend einen kostenlosen Ersatz von uns! Die Hologrammaufkleber garantieren ihnen auch, einen wirklich echten WSM Bausatz erworben zu haben und keinen Raubguß aus einer "Küchentischproduktion"! Leider finden  sich immer wieder vermehrt Bauteile und Bausätze aus unserer Produktion auf Plattformen wie ebay, ebay-kleinanzeigen und Etsy die ohne eine Lizenz abgegossen werden und als Bausätze aus unserer Produktion in einer gruseligen Qualität angeboten werden!  Wir verkaufen unsere Modelle und Bausätze nicht auf den genannten Plattformen! Bitte informieren sie uns, wenn sie sehen das unter unserem Namen auf einer dieser Plattformen einer -oder mehrere unserer Bausätze angeboten werden. 


Wir versprechen ihnen, das wir auch in der Zukunft täglich bemüht sein werden, ihnen Modelle zu liefern, die nicht  jeder in seiner Sammlung hat und auch nicht jeder haben kann! Gemäß unserem Motto "Wir setzen Maßstäbe" werden wir auch weiterhin die Modelle produzieren, die definitiv nicht in Großserie zu bekommen sind. Nur wir bringen ihnen die speziellen Modelle die sie woanders nicht bekommen werden! Und das bereits schon seit 1987!

Die Konstruktion des RW Schiene Generation 3 der BF Frankfurt a.M. als 3D Druckdatei


Besucherzaehler